Projekte » UNESCO » Nahost-Schülerseminar

Nahost-Schülerseminar

Bericht von Chaliun Erdenebat und Aya Altaia

 

Vom 26. bis zum 29. August fand ein Nahost-Seminar zur Konfliktsituation zwischen Israel und Palästina statt. Wir, Schülerinnen der Ernst-Reuter-Sekundarschule, hatten zusammen mit Schülern der Robert-Jungk-Oberschule die Möglichkeit daran teilzunehmen. Organisiert wurde das Seminar von unserem UNESCO-Lehrer Andreas Huth. Besonders fanden wir hierbei, dass das Seminar von einem Palästinenser, Mohamed Ibrahim, und einem Israeli, Shemi Shabat, moderiert worden ist, sodass beide Standpunkte vertreten werden konnten.

Am ersten Tag definierten wir den Begriff „Konflikt“ und fanden durch ein Rollenspiel heraus, wie schnell und impulsiv ein Konflikt letztendlich entstehen kann. Daraufhin hatte jeder von uns die Chance, über unsere ganz persönlichen Geschichten zu Konfliktsituationen zu reden, Beeindruckt waren wir vor allem von der Offenheit mehrerer Teilnehmer. Mitfühlend und interessiert hörten wir die zahlreichen Geschichten zu Kriegserlebnissen und familiären Konflikten, dadurch bekam der Begriff „Konflikt“ für uns eine ganz neue Dimension und wir legten den Grundstein und das Empathiegefühl für den noch folgenden Tag.

Am nächsten Tag ging es um das eigentliche Thema. Uns wurde anhand einer Powerpoint Präsentation die Geschichte zwischen Israel und Palästina erzählt. Offen gingen die Moderatoren dabei auf unsere Fragen ein und uns wurden die Komplexität und der weitreichende geschichtliche Hintergrund dieses Konflikts immer näher bewusst. Anschließend gab es ein weiteres Rollenspiel, und eines meiner persönlichen Highlights des Seminars war die Durchführung einer UN-Ratssitzung, wobei wir selbst die Teilnehmer waren. Als Vorsitzende der UN sowie Staatsoberhäupter von Palästina und Israel sowie Deutschland, den USA und auch dem Iran hatten wir die Aufgabe, unsere Interessen in Bezug auf die Auseinandersetzung zu vertreten. Wir sollten Bündnisse eingehen, Beziehungen pflegen und vor allem unsere Stellung in der Weltpolitik repräsentieren. Zum Schluss hin kamen sogar zu einem umsetzbaren und humanen Ergebnis.

Den letzten Tag verbrachten wir in der Robert-Jungk-Oberschule, wo wir uns unter anderem eine Ausstellung mit Bildern aus Palästina von Iran Bonegg ansahen und das Seminar auswerteten. Unsere Erwartungen wurden nicht nur gehalten, sondern immens übertroffen. Die Mischung aus politischen Fakten und persönlichen Geschichten fanden wir besonders gelungen.

 

Beteiligte am Workshop: Aya Altaia, Chaliun Erdenebat, Didem Güven, Sarah Tüchters, Karina Schankoeva, Susan Rahem, Adle Bayram

 


Termine - 1. Schulhalbjahr 2014/15
17.03.2016 Känguruh Mathe
21.03. - 01.04.2016 Osterferien
12.04.2016 3. PF (gk) außer Mathematik
13.04.2016 3. SK
14.04.2016 Abi Mathe (LK und gk)
19.04.2016 Abi Bio (LK)
21.04.2016 Abi DE (LK)
02.05.2016 Abi 5. PK
03.05.2016 Abi 5. PK
04.05.2016 Abi 5. PK MSA eBBR (DEU)
05.05.2016 Himmelfahrt
06.05.2016 Brückentag
09.05.2016 Abi Ge (LK)
10.05.2016 MSA eBBR Ma
11.05.2016 Abi mdl. 4 PF
12.05.2016 MSA En
16.05.2016 Pfingstmontag
17.05. - 18.05.2016 Pfingstferien
25.05.2016 Abi EN (LK)
27.05.2016 Abi dezentral Powi/KU (LK)
07.06.2016 4. GK
14.06.2016 4. SK
27.06.2016 Vorkonferenz
01.07.2016 Abi mdl. Prüfungen Teil II
05.07.2016 Zensurenkonferenz 12
06.07.2016 Zensurenkonferenz 7 - 10
- Aktuelle Änderungen vorbehalten -
Impressum