Projekte » Gewaltprävention » Mediation / Ausbildung Streitschlichter

AG Streitschlichtung

Konflikte und Streitigkeiten friedlich lösen Streitschlichtung durch Schülerinnen und Schüler an der ERNST-REUTER-OBERSCHULE

Neues Konzept für Streitschlichter-Training:

Seit Dezember 2005 gibt es ein neues Streitschlichter-Training an der Ernst-Reuter Oberschule. Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 7 - 11 lernen hier eine Streitschlichtung mit Schülern durchzuführen. Gleichzeitig trainieren sie, wie sie in Konfliktsituationen auf dem Schulhof reagieren und wie sie Streitende beruhigen können. Damit aber nicht genug: Damit Schüler/innen und Lehrer/innen die Streitschlichtung annehmen und unterstützen, engagieren sich die Streitschlichter/innen selbstverantwortlich, um auf die Streitschlichtung aufmerksam zu machen (z.B. am Tag der Offenen Tür am 11.2.06).

Mit diesem Konzept wollen Schüler/innen, Lehrerinnen, Sozialpädagogen/innen und Schulleitung gemeinsam der tatsächlichen Situation an der Ernst-Reuter Oberschule gerecht werden. Die Konfliktkultur soll aktiv verändert und Gewalt an der Schule verringert werden, so dass sich alle dort wohl fühlen können. Inspiriert wurde es durch das Konzept an der Werner-Stephan Oberschule.

Das Training wurde möglich durch die Unterstützung des Stadtteilmanagements Ackerstraße Nord / Soziale Stadt. Es besteht aus einem 3-tägigen Blockseminar an einer Jugendbildungsstätte in Brandenburg und 90-minütigen Trainingseinheiten an jedem Mittwoch.
Das Training macht viel Spaß, weil die Schüler/innen in Übungen und Rollenspielen sofort ausprobieren können, was sie lernen. Durchgeführt wird es von einem Trainer und einer Trainerin von klären & lösen sowie einer Sozialpädagogin und zwei Lehrerinnen der Ernst-Reuter Oberschule.

Wie funktioniert das?

Streitschlichtung oder auch Mediation genannt versteht sich

• als eine gewaltfreie Methode der Konfliktbearbeitung,

• in der alle am Konflikt oder Streit beteiligten Personen gleichberechtigt sind und

• mit Hilfe eines/einer neutralen Streitschlichters/in, eigenständig eine Lösung für ihren Konflikt erarbeiten.

• Unser Ziel ist es, dass die beiden Streitenden sich gegenseitig zuhören, um die Sichtweisen des anderen kennen zu lernen. Vielleicht gelingt es dann, sich ein wenig in den anderen hineinzuversetzen. Das ist eine gute Grundlage, gemeinsam über mögliche Lösungen des Konflikts nachzudenken.

• Gute Lösungen sind dann erreicht, wenn alle Beteiligten damit total einverstanden sind

• Deshalb gibt es nach einer Streitschlichtung auch keinen Verlierer, im Gegenteil: Alle haben etwas gewonnen und sind Sieger

• Die Gespräche werden vertraulich behandelt, d.h. sie bleiben unter uns

Du willst mitmachen?

Wenn du als Streitschlichter/in aktiv an der Verbesserung des Schulklimas mitwirken willst, wende dich bitte an Frau Urban (AUB) oder Frau Freitag und Frau Striebeck. Dort erfährst du, welche Voraussetzungen du erfüllen musst, um an der Streitschlichter-Ausbildung teilzunehmen.

Keine Lust auf Streit?

Wir können euch dabei helfen,

• Konflikte friedlich zu lösen,

• so dass alle Beteiligten zufrieden sind und

• sich hinterher wieder in die Augen sehen können.

Wir haben einen gemütlichen Raum für die Streitschlichtung eingerichtet:

im Haus A in der 2. Etage, Raum 205/206.

Hier könnt ihr mit unserer Hilfe in Ruhe eine gerechte Lösung finden.

Was noch ?

Kein Streitschlichtungsgespräch:

• mit Eltern oder Lehrern

• während Normarbeiten und Tests o.ä.

Für mögliche Fehlzeiten werdet ihr natürlich von uns entschuldigt.

Streitschlichter/innen im Schuljahr 2005/06 sind:

Birgül Geredeli, Cemil Mizrak, Daniela Foltmann, Duygu Dogangüzel, Ezgi Demirel, Inanç Kamil Çakin, Jenny Hoffmann, Jessica Boeck, Abdul Kadir Erdil, Latife Aydin, Mohammed El-Zarif, Onur-Kaan Albayrak, Pinar Celik, Talha Gümüs, Tuwi Tuwi, Volkan Yemisci, Wael Saaid

Ihr erkennt uns auch am Streitschlichter-Ausweis, den wir während der Hofpausen für euch tragen, damit ihr uns ansprechen könnt.

Das Streitschlichter-Team der Ernst-Reuter-Oberschule 2006

Das Streitschlichter-Team der Ernst-Reuter-Oberschule 2007

Erste Erfolge

Schon seit Anfang des Jahres konnten wir feststellen, dass sich das Ansehen der Streitschlichtung an der Schule verbessert hat. Immer mehr Schüler/innen möchten sich zu Streitschlichter/innen ausbilden lassen: sie haben erkannt, dass sich Spaß und Engagement für die eigene Schule verbinden lassen. Und sie wissen, dass sie hier etwas lernen, was sie privat und im späteren Berufsleben einsetzten können. Und auch bei den Lehrer/innen macht sich ein zunehmendes Interesse an der Streitschlichtung bemerkbar.

Termine - 1. Schulhalbjahr 2014/15
17.03.2016 Känguruh Mathe
21.03. - 01.04.2016 Osterferien
12.04.2016 3. PF (gk) außer Mathematik