Projekte » UNESCO » WeltErbeFahrt nach Greifswald und Stralsund

UNESCO-WeltErbeFahrt nach Greifswald und Stralsund!

27.06. - 29.06.2006

Mitreisende:

Jessica Boeck 10.21, Julian Enders 10.21, Vanessa Fredersdorf 10.21, Nicole Pittrof 10.21, Catherina Berg E1, Marieke Frings E1, Jennifer Sobek E1 und Herr Huth

Die Fahrt fand statt mit einer Schülergruppe der Carl- Zeiss- Oberschule aus Tempelhof unter Leitung von Hr. Noack. Am 27.06. trafen wir uns in dem neuen Hauptbahnhof mit der Gruppe aus Tempelhof und bestiegen bei herrlichen Sommerwetter den Regionalexpress nach Greifswald und Stralsund.

Nach ca. zweistündiger Fahrt erreichten wir Greifswald , wo wir für 2 Nächte die Jugend-herberge in Zentrumsnähe bezogen. Noch am selben Abend erkundeten wir die Greifswalder Innenstadt, die uns etwas leer erschien (aber es war ja noch WM!). Beim gemeinsamen Abendessen in einer Pizzeria , bot sich einem Mitglied unserer Gruppe dann die Gelegenheit zu einem intensiven "Erfahrungsaustausch" mit der Kellnerin. Anschließend stellten wir fest, dass auch in Greifswald zu den WM-Übertragungen viele, junge Menschen ins Stadtzentrum strömten.

Am nächsten Tag begann dann unsere Projektarbeit und Erkundung der UNESCO-Weltkulturerbestadt Stralsund. Durch den guten Service der Deutschen Bahn AG gelangten wir in 30 Minuten zum Stralsunder Hauptbahnhof. Dort erwarteten uns bereits Schülerinnen und Schüler einer 10. Klasse der Integrierten Gesamtschule Grünthal, einer UNESCO-Projektschule, mit ihren Lehrerinnen. Diese Schule beschäftigt sich sehr intensiv mit ihrer Heimatstadt Stralsund, die zum Weltkulturerbe gehört.

Daher konnte uns bei einem Stadtrundgang Interessantes über die Hansestadt Stralsund vermittelt werden. Unter anderem bestiegen wir den Turm der Nicolaikirche, sahen mehrere der berühmten Backsteinbauten, die überwiegend liebevoll restauriert worden sind, lernten etwas über einen Teil des mittelalterlichen Stralsunds, welcher heute wohl als "Rotlichtviertel" bezeichnet würde, und besuchten auch das Haus des Scharfrichters. Am Nachmittag hatten wir die Gelegenheit eines der am häufigsten besuchten Museen Deutschlands, das Meeres-museum Stralsund, zu besichtigen. Am Abend trafen wir uns dann zum Essen in einem gemütlichen Restaurant in der Nähe des Markt- platzes, bevor es mt dem Zug zurück nach Greifswald ging.

Dort besichtigten wir am nächsten Tag die Altstadt und die Universität unter fachkundiger Führung von Julian (der sich den Spitznamen Bigfoot reglich verdient hat) und Askim. Auch an diesem Tag bot sich die Gelegenheit die körpereigenen Abwehrkräfte und die Beinmusku-latur durch das Besteigen eines hohen Kirchturms zu trainieren. Komischerweise nahm nur ein kleiner Teil der Mitreisenden dieses Angebot war. Später machten wir uns zur Greifswalder Oje, um uns von der Ostsee zu verabschieden, denn am frühen Abend brachten uns die Mitarbeiter von Herrn Mehdorn wieder zuverlässig und pünktlich nach Berlin.

Die Fahrt war für alle sehr interessant und wir haben viele neue Eindrücke gewonnen und wollen die Beschäftigung mit dem Weltkulturerbe fortsetzen (u.a. Museumsinsel Berlin, sowie Ostseeraum und Wolga-Route). Wir würden uns freuen, wenn auch 2007 erneut eine Projektfahrt zustande kommen würde.


Verfasst von:
Marieke Frings, Jennifer Sobek (12.Klasse) und Andreas Huth (Unesco-Kontaktlehrer)



Termine - 1. Schulhalbjahr 2014/15
17.03.2016 Känguruh Mathe
21.03. - 01.04.2016 Osterferien
12.04.2016 3. PF (gk) außer Mathematik
13.04.2016 3. SK
14.04.2016 Abi Mathe (LK und gk)
19.04.2016 Abi Bio (LK)
21.04.2016 Abi DE (LK)
02.05.2016 Abi 5. PK
03.05.2016 Abi 5. PK
04.05.2016 Abi 5. PK MSA eBBR (DEU)
05.05.2016 Himmelfahrt
06.05.2016 Brückentag
09.05.2016 Abi Ge (LK)
10.05.2016 MSA eBBR Ma
11.05.2016 Abi mdl. 4 PF
12.05.2016 MSA En
16.05.2016 Pfingstmontag
17.05. - 18.05.2016 Pfingstferien
25.05.2016 Abi EN (LK)
27.05.2016 Abi dezentral Powi/KU (LK)
07.06.2016 4. GK
14.06.2016 4. SK
27.06.2016 Vorkonferenz
01.07.2016 Abi mdl. Prüfungen Teil II
05.07.2016 Zensurenkonferenz 12
06.07.2016 Zensurenkonferenz 7 - 10
- Aktuelle Änderungen vorbehalten -
Impressum