Fachbereiche » Darstellendes Spiel » Hinter Fenstern

Hinter Fenstern / Theater

55 Schüler der Jahrgänge 9 - 13 spielen

Büro. Schwangerschaftskonfliktberatungsstelle. Knastküche. Probenraum. Fitnessstudio. Galerie. Klassentreffen.

Innenräume. Wirkliche Gespräche gibt es kaum. Mikrofonstimmen ermöglichen Zugang zu den Gedanken.

Klasse 9: Baris, Fatma, Koray, Leyla, Meryem, Ramazan, Rejin, Yayi

Klasse 10: Jenne, Amilton, Bahar, Duygu, Dü, Kathi, Kurdi, Liridona, Matze, Michel, Olga, Riham, Rosa, Thais, Ugur, Viktorija

Klasse 11: Andrey, Derya, Elisa, Hülya, Renuha, Rim, Umut, Viktoriya

Klasse 12: Ahmad, Anton, Ana, Biessan, Chanturu, Houda, Injin, Isa, Jessi, Karina, Matthias, Nicole, Olesja, Sami, Sandy, Sejla, Thanh Thy

Klasse 13: Derya, Güni, Kadir, Sanya, Xenia

Technik: Saskia, Ragnar

Spielleitung: Sabine Schröder

Darstellendes Spiel bedeutet: Spaß am Nachahmen, Ausprobieren, Experimentieren. Lust am Sich-Darstellen und Darstellen anderer. Spaß am Kostümieren. Neugierig im positiven Sinne sein. Einfälle werden spontan umgesetzt. Spaß an Sprache, Mimik, Gestik und Bewegung. Selbstsicherheit gewinnen und Selbstbeherrschung üben. Einfühlungsvermögen wecken und vertiefen. Selbst in Aktion treten und Selbsttätigkeit erfahren. Interpretationsmöglichkeiten ausloten. Freude und Vergnügen im gemeinsamen Spiel erleben. Probleme erkennen und lösen. Zusammengehörigkeitsgefühl erfahren.

Kritik üben und annehmen können. Darbietung vor Publikum und den Applaus genießen. Erwerb spieltechnischer Fähigkeiten. Erfahren, dass weniger oft mehr ist. Umgehen mit Rück- schlägen und Erfolgen. Bleibende Erlebnisse schaffen. Fantasie, Ideen und kreatives Handeln freisetzen. Schöpferische Einstellung fördern. Durch Bewegung, Entspannung, aber auch durch Konzentration auf das Wesentliche den Alltag kompensieren. Trainieren und Reflektieren des sozialen Lernens.

Gespräche und gemeinsames Erleben. Geeignete Darstellungsformen, Inhalte und Techniken entsprechend der persönlichen Neigungen, Einstellungen, Talente und Begabungen finden. Chance auf ein freudvolleres, wärmeres und menschlicheres Miteinander. Spielfreude

Aufführungstermine: 7. März beim Arbeitstreffen DS in Berlin-Tempelhof /
10. u. 11. März in der Aula der Ernst-Reuter-OS